Für Musikstudenten in den Fächern Orgel, Klavier oder historische Tasteninstrumente, für professionelle Musiker, Korrepetitoren, Dirigenten, aber auch interessierte Laien, die sich theoretisch wie praktisch mit den spieltechnischen Besonderheiten des Harmoniums auseinandersetzen möchten, bieten wir am Montag, dem 2. Oktober 2023, ab 10 Uhr einen ganztägigen

MEISTERKURS.

Eine begrenzte Anzahl von Interessenten kann aktiv als Spieler teilnehmen und Anleitung am Instrument erhalten; passive Zuhörer sind aber ebenso herzlich willkommen – auch dabei lernt man schon eine Menge.

Wer praktischen Unterricht erhalten möchte, wird
um eine kurze musikalische Vita gebeten. Aus einer Literaturliste, die hier in Kürze abgerufen werden kann, sind dafür zwei Stücke vorzubereiten.

Als Dozent konnten wir für den diesjährigen Kurs den Harmoniumvirtuosen und Organisten Jonathan Scott gewinnen, der mit seinem Bruder Tom das Scott Brothers Duo bildet – das weltweit führende Harmonium-Piano-Duo.
Seine intensiven Erfahrungen mit den klanglichen und spieltechnischen Möglichkeiten setzt er nicht nur gekonnt in Arrangements berühmter Kompositionen für das Duo um, sondern befähigen ihn auch zu einer fundierten Wissensvermittlung über diese Instrumentengattung.
Inhalt des Kurses:

Überblick über die geschichtliche Entwicklung dieser Instrumentengattung, über die Bauformen und die Literatur .

Unterricht im Harmoniumspiel mit Anregungen zur Interpretation, zur Registrierung und Hilfestellung für den Erwerb einer harmoniumgerechten Spieltechnik.

Zeitdauer: 10 bis ca. 17 Uhr,
natürlich mit Pausen für das leibliche Wohl